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Handreichung „MIT-JIP Mädchen in die Technik – Jungen in die Pädagogik“

Kurzbeschreibung

Handreichung für geschlechterreflektiertes Arbeiten mit Grundschulkindern

Durchführende Einrichtung

Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management der Johannes-Kepler-Universität Linz /

Ansprechperson

Dr.in Margit Waid, margit.waid@jku.at

Mag.a Sandra Nuspl, MBA, sandra.nuspl@jku.at

Durchgeführt/eingesetzt

erstellt und eingesetzt seit 2014

Bezug zu Gleichstellungszielen

Entwicklungsplan 2013-2018: Um Frauen grundsätzlich für den Bereich der Wissenschaft zu begeistern, bedarf es langfristiger Konzepte. Insbesondere wird die geschlechtsspezifische Sensibilisierung im Sinne einer aktiven Auseinandersetzung mit dem Berufsbild der WissenschafterIn über die Bildungskette hinweg noch weiter ausgebaut. Seit 2009 werden in Kooperation mit externen Organisationen verstärkt Maßnahmen im Bereich Wissensvermittlung für die Zielgruppe der Kinder unterschiedlicher Altersstufen erarbeitet und umgesetzt, um frühzeitig den Blick auf die Wissenschaft zu lenken.

Zielsetzung(en) des Tools

Die Handreichung soll vor allem Volksschullehrkräfte dabei unterstützen, die Interessen von SchülerInnen im technischen und sozialen Bereich gleichermaßen zu wecken und damit einen Grundstein für Studien- und Berufswahl unabhängig vom Geschlecht legen

 

Tool-Beschreibung

Die Handreichung wurde im Rahmen des Projekts „MiT-JiP Mädchen in die Technik – Jungen in die Pädagogik“ entwickelt und veröffentlicht. Mit MiT-JiP wurde von der Johannes Kepler Universität und der Universität Passau ein Projekt ins Leben gerufen, das vor allem darauf abzielt, die Interessen von Mädchen und Jungen geschlechterunabhängig zu fördern und damit ihre Berufs- und Studienwahl zu erweitern. Das Projekt fand im Rahmen des Programms INTERREG Bayern – Österreich 2007-2013 statt und wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Dabei stand die Arbeit mit Schulleitungen und Lehrkräften von Grund- bzw. Volksschulen in OÖ und Niederbayern im Vordergrund, da der frühen schulischen Bildung bei der Aufrechterhaltung und Veränderung traditioneller Geschlechterrollen eine Schlüsselstellung zukommt. Die Handreichung ist ein Kompendium von Texten und Übungen zum Thema inklusive vieler Beispiele mit Kopiervorlagen.

 

Wirkungsweise, Erfahrungen:

Diese umfassende Sammlung von Anregungen, praxisorientierten Unterrichtsmaterialien und weiterführenden Hinweisen wurde an alle Grund- und Volksschulen im Projektgebiet in Niederbayern und Oberösterreich gesandt und soll Lehrkräften praktische Hilfestellungen zur geschlechterunabhängigen Interessensförderung von Mädchen und Jungen bereitstellen. Die Handreichung findet großen Anklang und musste bereits nachgedruckt werden und ist bei Interesse unter gd@jku.at zu bestellen.

Anhänge:

Handreichung für geschlechterreflektiertes Arbeiten mit Grundschulkindern (öffentlich): http://www.jku.at/content/e213/e197/e12892/e269359/e223215/e261231

herausgegeben von: Johannes Kepler Universität - Abteilung Gender & Diversity Management, Universität Passau - Frauenbüro, Redaktion: Dr.in Teresa Schweiger, Dipl.-Päd. Philipp Leeb (Verein poika); Layout: Philipp Leeb, Druck: COMO GmbH