Kurzbeschreibung
Round Table mit Angehörigen, Studierenden, Absolventen und Absolventinnen der künstlerischen, pädagogischen oder wissenschaftlichen Universitätsinstitute
Zielgruppen
AbsolventInnen / allgemein Bedienstete/ Verwaltungspersonal / Budgetverantwortliche / DoktorandInnen/Prä-Doc / Führungskräfte / HabilitandInnen/Post-Doc / Habilitierte / ProfessorInnen / Studieninteressierte / Studierende / wissenschaftliches Personal / künstlerisch-wissenschaftliches Personal /
Durchführende Einrichtung
Zentrum für Genderforschung, Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz /Ansprechperson
genderforschung@kug.ac.at
Durchgeführt/eingesetzt
seit 2013
Die Round Tables sowie künstlerische Beiträge zur Veranstaltung und die Einladung von Gästen werden vom Zentrum für Genderforschung gemeinsam mit einem Universitätsinstitut und dem Career Service Center der Universität organisiert und finanziert. Die Veranstaltungen werden in der Regel aufgezeichnet und auf der Homepage des ZfG archiviert und präsentiert. Die Budgetierung der Diskussionsveranstaltungen gehört zu den Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Rektorat und ZfG. Round Tables zur Diskussion von Gleichstellungs- und Genderaspekten an Instituten der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz dienen der (Selbst)Reflexion der Geschlechterverhältnisse in Studium, Beruf und Karriere im Bereich von Musik (einschließlich Musikpädagogik, Instrumental- und Gesangspädagogik) und Theater, Musiktheater, Bühnenbild. Durch den Austausch von internen Lehrenden und Studierenden mit Absolventinnen und Absolventen sowie mit Gästen aus dem entsprechenden Kunstbereich werden persönliche Erfahrungen, Daten, Zahlen und Fakten sowie aktuelle Forschungen zu Gleichstellungs und Genderaspekten abgeglichen und reflektiert. Die regelmäßige Abhaltung von Round Tables zur Diskussion von Gleichstellungs- und Genderaspekten an Instituten der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz entspricht den Zielen der Reflexion der Geschlechterverhältnisse in Studium, Beruf und Karriere im Bereich von Musik und Theater. Zudem dienen sie der Stärkung von Genderwissen und Genderkompetenzen auf allen Ebenen. Die Umsetzung dieser Ziele sind in der Satzung der Universität (vgl. §94-§96) festgelegt. Eine ausführliche Zielformulierung hierzu findet sich auch im Entwicklungsplan 2016-2021 (Kapitel 5 Gender und Diversity) sowie im neuen Frauenförderungs- und Gleichstellungsplan.