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Leitfaden zur Überprüfung von Gender-Mainstreaming-Kompetenz von BewerberInnen in Berufungsverfahren

Kurzbeschreibung

Organisationale/prozessuale Vorkehrungen zur Sicherstellung der Überprüfung und Überprüfbarkeit von Gender-Mainstreaming-Kompetenz

Zielgruppen

Führungskräfte / Gremien / Universitätsleitung / wissenschaftliches Personal / künstlerisch-wissenschaftliches Personal /

Durchführende Einrichtung

Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung der Universität Graz /

Ansprechperson

Dr.in Barbara Hey, MBA; barbara.hey@uni-graz.at

 

Durchgeführt/eingesetzt

2013 entwickelt

Bezug zu Gleichstellungszielen

Erhöhung der Gender(-Mainstreaming)-Kompetenz des Führungspersonals (Frauenförderplan § 27 (5) : „Bei Ausschreibungen von Führungspositionen sowie bei Ausschreibung von Professuren ist Kompetenz im Bereich des Gender Mainstreaming als ein Auswahlkriterium zu nennen.“)

Zielsetzung(en) des Tools

Ziel des Tools ist es sicherzustellen, dass Gender-Kompetenzen im Anforderungsprofil für Professuren festgeschrieben und im Zuge der Berufungsverfahren systematisch überprüft werden.

Tool-Beschreibung

Das Tool enthält Maßnahmen und Kriterien für die Bereiche:

  • Kommission – nötige Kompetenz
  • Vorgehen bei der Analyse von CVs im Hinblick auf Gender-Kompetenzen
  • Fragen für Hearings inkl. Bewertungschema/Operationalisierung für Antworten
  • Informationen für BewerberInnen
  • Dokumentation im Besetzungsvorschlag

Wirkungsweise, Erfahrungen

Voraussetzung für das Funktionieren wäre die Empfehlung der Nutzung des Tools in relevanten Dokumenten (zB Leitfäden für Berufungskommissionen, BewerberInnen).

Anhänge:

Download Leitfaden